7.1. Katze – Kuh

Schwerpunkt: Core, Brust & Schultern

Ziel: Ansteuerung und Mobilisierung der Brustwirbelsäule

Ausgangsposition: Komme in den Vierfüßler-Stand, die Hände sind schulterbreit aufgefächert auf dem Boden aufgesetzt, die Knie sind hüftbreit unter Deinem Becken abgesetzt – sowohl die Schultern als auch die Beine bilden jeweils einen 90°-Winkel.

Übungsbeschreibung: Kippe mit der Ausatmung Dein Becken, ziehe Deinen Bauchnabel ein und wölbe Deinen Wirbelsäule Stück für Stück Richtung Decke. Zuletzt bewegst Du Dein Kinn Richtung Brustbein. Nun machst Du einen Katzenbuckel.

Bewege anschließend Deinen Kopf langsam vom Brustbein weg, ziehe die Schulterblätter nach hinten und senke Deinen Bauch Richtung Boden. Nun bist Du mit einem leicht nach unten gewölbten Rücken in der Kuh-Haltung.

Wechsele zwischen beiden Haltungen hin und her. Wenn Du beide Positionen einmal eingenommen hast, hast Du eine Wiederholung absolviert.

Tipp: Synchronisiere die Bewegung mit Deiner Atmung. Mit dem Ausatmen bewegst Du Dich in die Katzenhaltung, mit dem Einatmen in die Kuhhaltung.

 

Regression: –

Progression: Katze jagt Kuh

Verlagere das Gewicht in der Kuhposition auf eine Seite. Bewege Dich anschließend auf dieser Seite die Katze-Position. Mit dieser Bewegung vollziehst Du einen Halbkreis. Bewege Dich zur anderen Seite und dort zurück in die Kuh-Position. Wechsele die Bewegungsrichtung und denke daran, möglichst große Kreise zu machen und den vollen Bewegungsumfang auszunutzen.