10. Atmung

Atemtraining findet nur in sehr wenigen Trainingsprogrammen einen Platz. Dabei haben viele Menschen das Atmen verlernt – sie atmen nur noch in die Brust und schaffen es nicht mehr, in den Bauch zu atmen.

Während der Übungsausführung tief ein- und auszuatmen hilft bei der Durchführung und beschleunigt den Fortschritt vieler Übungen. Weil die Atmung immenses Potential bietet, habe ich Atemübungen mit in den Kurs eingebaut. Sie gehören, wie die Grundlagen zur „Hygiene“, weshalb Du sie auch außerhalb des Programms regelmäßig durchführen solltest.

Das Tolle daran ist: niemand bekommt mit, dass Du „trainierst“. Du kannst diese Übungen mit etwas Erfahrung auch in der Bahn oder auf der Arbeit durchführen.

 

In dieser Kategorie findest Du folgende Übungen:

10.1. Bewusst atmen

10.2. Atem bremsen

10.3. Zwerchfellbefreiung

10.4. Atmung gegen Widerstand

10.5. Wechselatmung