2.5. Spinal Waves

Schwerpunkt: Hüfte, Core, Brust, Schultern

Ziel: Mobilisierung der Wirbelsäule

Ausgangsposition: Lehne Dich gegen eine Wand. Deine Füße stehen etwa ein bis anderthalb Fußlängen entfernt von der Wand auf dem Boden. Dein Hinterkopf, Deine Schultern und Dein Kreuzbein befinden sich an der Wand. Neige Dein Becken nach vorne, dadurch bewegen sich Dein Kreuzbein, Deine Schultern und Dein Hinterkopf von der Wand weg. Du befindest Dich nun in einer leichten Sitzhaltung an der Wand.

Übungsbeschreibung: Kippe Dein Becken und beginne vom Kreuzbein an langsam und bewusst Wirbel für Wirbel an die Wand zu bringen. Sobald der nächst höhere Wirbel die Wand berührt, löst sich der untere Wirbel wieder von der Wand. So versuchst Du den Dornfortsatz jedes einzelnen Wirbels an die Wand zu bringen bis zum 7. Halswirbel (der Wirbel steht markant hervor). Wenn Du dort angekommen bist atmest Du einmal tief ein und ziehst damit das Brustbein noch einmal bewusst nach oben, bevor Du beginnst, Dich von dort aus langsam Wirbel für Wirbel wieder in die Ausgansposition zu bewegen.

Hinweis: Gerade am Anfang kann es so wirken, als könntest Du nur „Wirbelblöcke“, also mehrere Wirbel gemeinsam bewegen. Diese Übung eignet sich sehr gut, um genau diese Verklebungen zwischen den einzelnen Wirbeln zu lösen.

 

Regression:

Progression: Bewege Dich von der Wand weg und führe die Übung im freien Raum aus. Spinal Waves sind nicht nur mit dem Fokus auf die Rückseite möglich sondern auch mit Fokus auf die Vorderseite und die Körperflanken links und rechts.