5.1. Hüfte fällt

Schwerpunkt: Hüfte

Ziel: Mobilisierung der Hüftgelenke

Ausgangsposition: Setze Dich mit angewinkelten Beinen auf den Boden. Lege beide Knie nach einer Seite auf dem Boden ab. Der Winkel von Oberschenkel zu Unterschenkel sollte nun bei beiden Beinen 90° betragen, auch der Winkel zwischen Hüfte und Oberschenkel ist 90°.

Übungsbeschreibung: Richte aus der Ausgangsposition die Beine auf und lege die Knie auf der anderen Seite ab. Du sitzt nun auf dieser Seite in der Ausgangsposition. Wechsele hin und her.

Hinweis: Es ist normal, dass Du dabei Stück für Stück nach vorne wanderst.

 

Regression: Stütze Dich mit den Händen hinter Deinem Körper ab.

Progression: Wenn Du Deine Knie auf einer Seite abgelegt hast richtest Du Dich nach oben auf, streckst die Hüfte durch Anspannen Deines Gesäß‘ einmal komplett durch und setzt Dich dann langsam wieder nach hinten ab. Hebe die Knie vom Boden ab und lege sie auf der anderen Seite wieder ab.