5.24. Kniebeuge im Ausfallschritt

Schwerpunkt: Hüfte

Ziel: Kräftigung und Mobilisierung der Hüfte

Ausgangsposition: Komme in den Vierfüßler-Stand, die Hände sind schulterbreit aufgefächert auf dem Boden aufgesetzt, die Knie sind hüftbreit unter Deinem Becken abgesetzt – sowohl die Schultern als auch die Beine bilden jeweils einen 90°-Winkel. Bringe nun ein Bein nach vorne und stelle den Fuß neben den Händen auf dem Boden ab. Das vordere Bein sollte nun wie bei der tiefen Hocke aufgesetzt sein.

Übungsbeschreibung: Halte die Position und spiele mit verschiedenen Bewegungen des hinteren Beins und des Oberkörpers. Du kannst das vordere Knie mit einer Hand nach außen drücken, den Oberkörper in verschiedene Richtungen rotieren oder mit seiner Hilfe das vordere Knie noch weiter über den Fuß hinaus schieben.

 

Regression:

Progression: