4.6. Reiterstand

Schwerpunkt: Hüfte, Oberschenkel, Gesäß

Ziel: Kräftigung der gesamten unteren Extremität und der Hüfte

Ausgangsposition: Stelle Deine Füße eng zusammen. Bringe die Fersen soweit es geht auseinander, danach die Fußspitzen, dann nochmal die Fersen und dann wiederum die Fußspitzen (insgesamt viermal nach außen drehen) und verbreitere somit Deinen Stand. In der Regel stehst Du nun mit etwas weiter als schulterbreit gespreizten Beinen. Senke dann die Hüfte auf Knieniveau ab (Hüfte und Knie sind in einer Linie). Drehe nun noch einmal Fersen und Fußspitzen in vier Schritten weiter nach außen und richte zum Schluss die Fußspitzen nach vorne aus.

Übungsbeschreibung: Halte die Position und spanne Hüft-, Gesäß- und Oberschenkelmuskeln an, während Dein Rücken gerade bleibt.

 

Regression: Stütze Dich mit den Händen auf dem Boden ab (oder noch besser mit einem Stock, den Du vor Dir auf den Boden stellst und an dem Du Dich festhältst).

Progression: Arbeit mit Zusatzgewicht, welches Du vor der Brust oder mit gestreckten Armen vor dir hältst.